ErzieherIn.de
zwei U3 Kinder

Pädagogische Praxis

Hinweise für die praktische Arbeit

23.08.19 Zur gamescom: Kindersicher spielen auf dem Smartphone

Das Smartphone wird als Spiele-Plattform immer beliebter. Auch auf der gamescom bilden mobile Games einen Schwerpunkt. Kostenlose Apps und eine leichte Bedienung machen das Spielen auf dem Handy für Kinder attraktiv. Wichtig für Eltern ist, auf altersgerechte Inhalte zu achten. Anwendungen mit In-App-Käufen oder Werbung sind für junge NutzerInnen nicht geeignet. „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien…weiter Kommentare (0)

20.08.19 Zum Schulanfang: Drei Tipps, wie Kinder sicher zu Fuß, zur Schule und zur Kita kommen

„Mitmachen und Elterntaxi stehen lassen!“ – Das Deutsche Kinderhilfswerk und der ökologische Verkehrsclub VCD rufen zum Schulbeginn alle Kinder dazu auf, den Schulweg möglichst zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zurückzulegen. Denn fast die Hälfte aller Grundschulkinder in Deutschland wird mit dem Auto zur Schule gefahren. Laut der Studie „Mobilität in Deutschland“ von 2017 sind es 43 Prozent.…weiter Kommentare (0)

09.08.19 Neue Martinsmaterialien des Kindermissionswerks ab September erhältlich

Medienhinweis
Was bedeutet es, wenn Sankt Martin seinen Mantel mit dem Bettler teilt und was kann uns diese Geschichte heute sagen? Kindgerechte Antworten auf diese Fragen finden sich in den neuen Materialien zum Martinsfest 2019, die das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ erarbeitet hat. Die Materialien können ab Mitte September bestellt werden. Die 16-seitige Broschüre enthält unter anderem eine Fotogeschichte.…weiter Kommentare (0)

29.07.19 Zugänge zur Kunst für die Allerkleinsten - Hand in Hand mit Peter und dem Wolf Vanessa-Isabelle Leinwand-Weiss

Fachbeitrag
Kultur lässt uns die Welt besser verstehen. Klar, dass auch die Kleinsten große Kunst erleben sollen! Leider wird ihnen das viel zu oft verwehrt. Warum das so ist und wie wir das ändern können – unsere Autorin ist Theater- und Medienwissenschaftlerin und kennt die Antworten.  Beitrag: Zugänge zur Kunst für die Allerkleinsten - Hand in Hand mit Peter und dem Wolf (381KB) Quelle: Wir übernehmen den…weiter Kommentare (0)

18.07.19 Schultüten für alle? Rituale für neue Lebensphasen weltweit Horst Küppers

Fachbeitrag,
Zum Schulstart bekommen in Deutschland die Kinder Schultüten und überall wird die Einschulung als großes Fest gefeiert. In anderen Nationen ist dieses Ritual gänzlich unbekannt. Für Kinder, Eltern, Angehörige ist es ein wichtiges Fest – und es wird gut daran verdient. Da ist es sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis der Kita-Eintritt entsprechend kommerzialisiert wird. Aber wäre das pädagogisch sinnvoll?  Beitrag: Schultüten…weiter Kommentare (0)

15.07.19 Beziehung braucht Berührung Sarah Schmelzeisen-Hagemann

Fachbeitrag
Kinder sind in ihrer Entwicklung auf den Austausch mit Erwachsenen angewiesen. Von Fachkräften wird erwartet, dass sie ein feinfühliges Antwortverhalten zeigen. Sarah Schmelzeisen-Hagemann beschreibt, was damit gemeint ist und warum Resonanz dazugehört.  Beitrag: Beziehung braucht Berührung (303KB) Quelle: Wir übernehmen den Beitrag mit freundlicher Genehmigung der TPS 6/19, S. 28-31weiter Kommentare (0)

11.07.19 Stiftung Lesen: Medientipps zum Philosophieren mit Kita-Kindern

Ab sofort finden Kita-Fachkräfte bei der Stiftung Lesen eine Auswahl an Lesemedien rund ums „Philosophieren mit Kindern“. Die Zusammenstellung ist auf www.stiftunglesen.de/medienvielfalt zum Download verfügbar, die Anmeldung zum dazugehörigen Webinar am 16. Juli ist auf der Website ebenfalls ab jetzt möglich. Unterstützt wird das Projekt #medienvielfalt vom Bundesministerium für Familie, Senioren,…weiter Kommentare (0)

09.07.19 Mitbestimmung ganz groß - Wie ein Qualitätsanspruch erfüllt wird Barbara Leitner

Fachbeitrag
In diesem Jahr verliehen das Bundesfamilienministerium und die DKJS zum ersten Mal einen Kita-Preis. Die Kita »Hanna Lucas« aus Schleswig-Holstein erhielt den zweiten Preis. Gewürdigt wurde die Kita, weil ihr die Beteiligung der Kinder an Entscheidungen wichtig ist, die pädagogischen Fachkräfte sich als Mitlernende und Mitgestaltende verstehen und einfühlsam und kindorientiert Inklusion leben.  Beitrag: Mitbestimmung…weiter Kommentare (0)

24.06.19 Wie Kinder lernen: Forschung mit der Maus live erleben

Am 3. Oktober 2019 ist es wieder soweit: Der „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit der Maus“ führt Kinder und ihre Familien an viele spannende Orte. Dieses Mal steht auch das IDeA-Forschungszentrum in Frankfurt am Main für Besucherinnen und Besucher offen und stellt seine Arbeit vor. Hier dreht sich alles darum, wie Kinder lernen und wie man sie dabei am besten unterstützt. Die Forschenden des Zentrums…weiter Kommentare (0)

27.05.19 Spiele Kind, spiele - Wie das Recht auf Spiel meine Arbeit veränderte Antje Grübnau

Fachbeitrag,
Eine Fortbildung zum Thema »Recht auf Spiel« weckte das Interesse der Erzieherin Antje Grübnau, sich dieser Thematik etwas intensiver zuzuwenden. Vieles hat sich verändert, seit sie sich mit dem Thema »Spiel« tiefgründiger beschäftigt und dem selbstbestimmten Spiel einen höheren Stellenwert einräumt. Für Betrifft KINDER beschreibt sie ihre Erfahrungen in der Arbeit mit den Kindern ihrer altersgemischten…weiter Kommentare (0)

24.05.19 Mit Freude einfach draußen sein - Impulse aus der Naturpädagogik Johanna Freygang & Johannes Plotzki

Fachbeitrag,
Einiges ist schon erforscht worden und noch mehr wurde geschrieben zur positiven Wirkung vom Naturerleben auf uns Menschen. Darüber hinaus kann jeder dies am eigenen Körper und am eigenen seelischen Erleben selbst erfahren. Hier werden Beispiele vorgestellt, die sich in der pädagogischen Praxis mit Kindern unter freiem Himmel bewährt haben.  Beitrag: Mit Freude einfach draußen sein - Impulse aus der…weiter Kommentare (0)

22.05.19 FLIMMO Ausgabe 2/2019 jetzt kostenlos erhältlich

Medienhinweis
Titelthema: Grenzenloser Spaß? Was Kinder lustig finden München, 06.05.2019 – Kinder lachen gerne und viel. Warum sie bei manchen Zeichentrickserien oder YouTube-Clips lachen, ist für Eltern nicht immer nachvollziehbar. Was Kinder im TV und im Internet lustig finden und wo für sie der Spaß aufhört, wollte FLIMMO genauer wissen und hat dazu 8- bis 13-Jährige be-fragt. Worüber Mädchen und Jungen lachen,…weiter Kommentare (0)

20.05.19 Hygienetipps für Kids

Medienhinweis,
Bonn – 3. Mai 2019. Hygiene-Tipps für Kids, das Konzept des Instituts für Hygiene und Öffentliche Gesundheit am Universitätsklinikum Bonn, präsentiert sich zum internationalen Tag der Händehygiene mit einem Relaunch der Webseite https://hygiene-tipps-fuer-kids.de. Die Händedesinfektion als wichtige Einzelmaßnahme zur Unterbrechung von Infektionsketten ist immer wieder im Fokus der Fachleute und der…weiter Kommentare (0)

13.05.19 DKHW und Bundesfamilienministerin stellen neues PIXI-Buch zum Kinderrecht auf Privatsphäre vor

Medienhinweis,
Das Deutsche Kinderhilfswerk hat heute in einer Kindertagesstätte in Berlin-Kreuzberg gemeinsam mit Bundesfamilienministerin Franziska Giffey das neue PIXI-Buch „Stopp, PRIVAT!" vorgestellt. Das Buch macht bereits Kinder im Kita-Alter und ihre Eltern auf die in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschriebenen Kinderrechte aufmerksam. Das neue PIXI-Buch befasst sich mit dem Thema „Recht auf Privatsphäre".…weiter Kommentare (0)

07.05.19 Demokratie fängt bei den Kleinsten an: Kitakinder sollen Speiseplan mitbestimmen

Broccoli oder Blumenkohl? Würstchen oder Fischstäbchen? Was kommt auf den Speiseplan? Das sind Fragen, die es in jeder rheinland-pfälzischen Kita jede Woche aufs Neue zu beantworten gilt. Eine Studie der Hochschule für Angewandte Wissen-schaft in Hamburg hat jetzt gezeigt, dass Kinder gerne in ihrer Kita essen, vor allem wenn sie beim wöchentlichen Speiseplan mitwirken dürfen. „Die Ergebnisse zeigen,…weiter Kommentare (0)

26.04.19 Volle Fahrt voraus mit dem Digi-Zug von LEGO Education!

Advertorial
Unter den insgesamt 234 Teilen des Digi-Zug-Sets von LEGO® Education für den Kindergarten befinden sich fünf farbige Funktionssteine und ein Motor mit Farbsensor, Scheinwerfern und Lautsprecher. Sechs doppelseitige, farbige Bildkarten inspirieren die Kinder, verschiedene Stationen, wie eine Tankstelle oder einen Hafen, am Streckenrand aufzubauen. Die zugehörige Digi-Zug-App wurde von den LEGO Education…weiter Kommentare (0)

12.04.19 Das be-greifbare Ostergeheimnis - Kreative Religionspädagogik

Fachbeitrag,
Glaubensvermittlung braucht Symbole und Symbole brauchen Bilder. Ja, Symbolsprache ist eine Bildsprache. Zeichenhaftes steht fragmentarisch für einen größeren Zusammenhang. Deshalb ist es in der Glaubensbildung so wichtig, die Sprache der Bilder aktiv zu pflegen z. B. durch das Erzählen mit der Erzählschiene und durch die kreative Methode von „Bibel be-greifen“. Beide Methoden werden in folgendem Artikel…weiter Kommentare (0)

11.04.19 Elterngespräche - Ich glaube, mein Kind ist hochbegabt

Die Eltern von Clara bitten um ein Gespräch. Sie werden immer wieder darauf angesprochen, dass Clara für ihr Alter ungewöhnlich weit ist. Unsere Autorin zeigt, worauf es in einem Beratungsgespräch ankommt und wie es gelingen kann.  Beitrag: Elterngespräche - Ich glaube, mein Kind ist hochbegabt (238KB) Quelle: Wir übernehmen den Beitrag mit freundlicher Genehmigung der TPS 03/19, S. 12-15  weiter Kommentare (0)

04.04.19 Erzähl mir Deine Geschichte/n – ein Modellprojekt der GRIMMWELT Kassel

Medienhinweis
Die GRIMMWELT Kassel Die GRIMMWELT Kassel, präsentiert auf drei Ebenen das Leben und Werk der Brüder Grimm auf vielfältige und innovative Weise. Ihre Märchensammlung hat die Brüder Grimm weltweit bekannt gemacht. Die „Handexemplare“, also ihre persönlichen Arbeitsexemplare mit Notizen und Korrekturen der ersten Ausgaben, gehören seit 2005 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe und gelten damit offiziell zum…weiter Kommentare (0)

03.04.19 Da steht mein Name Nina Bergs

Fachbeitrag
Warum wir im elementarpädagogischen Bereich Buchstaben und Schriftsprache brauchen. Was bedeutet Literacyförderung für uns im pädagogischen Alltag? Natürlich lesen wir viele Bilderbücher mit den Kindern. Wir gestalten diese Situationen dialogisch und entdecken mit den Kindern das Medium Buch. Was Literacy und Early Literacy bedeutet, wie der Schriftspracherwerb schon sehr früh beginnt und was wir…weiter Kommentare (0)

angezeigt werden 1 - 20 von 1191 Beiträgen | Seite 1 von 60

ErzieherIn.de wird gefördert von:

Wehrfritz

Seit über 80 Jahren ist Wehrfritz Komplettausstatter für Krippen und Kindergärten. Das Sortiment umfasst innovative Möbel, Raumkonzepte, Außenspielgeräte, ausgewählte Spiel- und Lernmaterialien.
www.wehrfritz.de

Stellenmarkt

23.08.2019 Erzieher (w/m/d) für Kindertagesstätte, Leipzig
Outlaw gGmbH
23.08.2019 Leitung (w/m/d) für Kinder­tages­einrichtung, Herford
Evangelischer Kirchenkreis Herford
22.08.2019 Betreuer (w/m/d) für Wohnheim, Berlin
Unionhilfswerk Sozialeinrichtungen gGmbH
weitere Stellen

Newsletter für Fachkräfte

Alle zwei Monate kostenlose Infos jetzt abonnieren.

Aktuelle Rezensionen

Buchcover

Beate Glöser: Miteinander sprechen. Herder (Freiburg, Basel, Wien) 2019. 96 Seiten. ISBN 978-3-451-38081-5.
Rezension lesen   Buch bestellen

Buchcover

Raphael Koßmann: Schule und „Lernbehinderung“. Julius Klinkhardt Verlagsbuchhandlung (Bad Heilbrunn) 2019. 291 Seiten. ISBN 978-3-7815-2281-7.
Rezension lesen   Buch bestellen

weitere Rezensionen

Webtipp

Wie sieht die Praxis von ErzieherInnen aus?
Das zeigt ein Film der GEW: Traumjob Erzieherin.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Feed Icon RSS-Feed abonnieren
RSS der Kommentare abonnieren

Feed Icon Folgen Sie uns auf Facebook

Nutzen Sie auch die Angebote unseres Herausgebers socialnet: